Für erfolgreiche Unternehmen sind Gleichstellung und Vielfalt eine Priorität

Als Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass eine starke Gleichstellungskultur im Unternehmen für Innovation und Wachstum förderlich ist. So setzen wir uns schon lange mit Fragen auseinander wie: Was bedeuten Diversität und Gleichstellung für uns? Wie gestalten wir eine entsprechende Kultur erfolgreich? Welche Maßnahmen unterstützen uns bei diesem Vorhaben? Welche Ziele setzen wir uns? Und wie halten wir diese nach? Welche Leadership-Kultur braucht es im Unternehmen, damit unsere Bemühungen gelingen?

Diese Fragen beschäftigen uns bei Accenture, sind gesellschaftlich aber ebenso relevant. Mit unserer globalen „Getting To Equal“-Studie beobachten wir die Entwicklungen hin zu mehr Gleichstellung. Dabei schauen wir sowohl auf begünstigende Faktoren, auf die Wahrnehmung der Mitarbeitenden wie auch auf die der Unternehmensführung. Die Ergebnisse der Studie im letzten Jahr haben gezeigt, dass progressive Führung, diskriminierungsfreie Strukturen und ein befähigendes Umfeld wichtige Faktoren sind. In Deutschland ist die Innovationsbereitschaft und -fähigkeit von Mitarbeitenden in Unternehmen mit einer starken Gleichstellungskultur fast fünfmal höher als in Unternehmen mit deutlich geringerer Gleichstellung. Die Förderung von Diversität und Inklusion hat somit einen wichtigen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens.

Gleichstellung beginnt an der Spitze

Aus unserer Sicht – und die Studien belegen es – gelingt die Unternehmung zu mehr Diversität und Inklusion nur mit einem entsprechenden Commitment des Managements. Gleichstellung muss auf allen Ebenen und Leveln gelebt, mit entsprechenden messbaren Kennzahlen belegt und nachgehalten werden. Sonst bleibt sie ein reines Lippenbekenntnis. Deshalb sind Indizes wie der Frauen-Karriere-Index (FKi) für uns auch ein gutes Messinstrument, ob unsere Maßnahmen greifen und wo wir tatsächlich stehen. Nur so können wir uns nachhaltig verbessern. Der FKi macht Gender-Diversity in Unternehmen messbar und zeichnet diejenigen aus, die Frauenförderung fest in ihrer Unternehmenskultur verankert haben. Das ist nicht nur für uns als Unternehmen wichtig, sondern auch für die Gesellschaft: Obwohl die Genderthematik der meistdiskutierte Aspekt von Diversität ist, machen Frauen noch immer seltener Karriere als Männer.

Diversität hat viele Dimensionen

Für eine starke Gleichstellungskultur betrachten wir aber nicht nur Gender als Dimension von Diversity. Dazu gehören genauso Alter, unterschiedliche kulturelle und ethnische Hintergründe, die sexuelle Orientierung oder das Leben mit Behinderungen. Unser Ziel ist es, dass all unsere Mitarbeitenden sich wertgeschätzt fühlen – als Person und als Mensch, so wie sie sind, mit all ihren Fähigkeiten und Besonderheiten. Dafür verfolgen wir einen stärkenbasierten Führungsansatz, bei dem jede/r Einzelne dank verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten das Potenzial hat, den Erfolg des Teams mitzutragen.

Unsere diesjährige Studie bestätigt, dass Führungskräfte sich für den Aufbau einer gleichberechtigten Kultur einsetzen und die Bedeutung von Faktoren wie Gehaltstransparenz, Elternzeiten und der Freiheit, kreativ zu sein, um sich zu entfalten, anerkennen sollten. Mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit führen sie dann Unternehmen, in denen die Menschen vorwärtskommen, innovativ und engagiert sind – weshalb ihre Organisationen mehr als doppelt so schnell wachsen wie die ihrer Kollegen (Quelle: Getting To Equal 2020). Auch deswegen sind bei uns Vielfalt und Inklusion in der Unternehmenskultur fest verankert.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Dienstleistungen sowie digitale Expertise in den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations anbietet. Wir setzen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Mit 509.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treiben wir kontinuierlich Innovationen voran, um die Leistungsfähigkeit unserer Kunden zu stärken und für ihr Geschäft nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.